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Am Standort Wankdorffeldstrasse steht ein Multifunktionsgerät vom Typ Ricoh-Nashuatec IM C5500ALT zur Verfügung, das Drucken ist ab 2 Arbeitsstationen im Vorbereitungsbereich der Lehrpersonen sowie über WLAN vom eigenen Gerät aus möglich.
Voraussetzungen
PCs mit Microsoft Windows
- Versionen: 11 und 101)
- Ausnahmen „Windows on ARM“ wie z.B. Surface-X sind nicht unterstützt
Apple macOS
- Aktuellstes und zweitneueste Version z.Z. die Versionen 12 „Monterey“ und 11 „Big Sur“
- MacBooks mit Apple- (M1/M2) oder Intel-Prozessoren von Intel (x86)
Tablets und Smartphones mit Android oder iOS werden nicht unterstützt.
BYOD: Installation / Verbindungsaufbau
Damit der Drucker benutzt werden kann, muss ein Gerätetreiber installiert und eine Verbindung konfiguriert werden, je nach Betriebssystem ist dies leicht unterschiedlich:
Treiberinstallation
- Gehen Sie auf die Downloadseite bei Ricoh(-Nashuatec)
- Laden Sie den PCL6 Driver for Universal Print (nicht V4) herunter:
Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und klicken Sie auf Unzip
Bevor Sie das Fenster schliessen, markieren Sie den Pfad (im Beispiel: c:\temp\z96778L1a) und Kopieren Sie diesen in die Zwischenablage (Rechtsklick → Kopieren)
Die Installation des Druckers unterscheidet sich zwischen Windows 10 und 11 minimal:
Windows 11
macOS
Voraussetzungen
Ihr Mac sollte das aktuellste oder zweitneuste Version von macOS installiert haben, da Apple jeweils auch nur diese Versionen mit Update bei Problemen versorgt. Aktuell sind das macOS 11 und 12.
Installation
- Laden Sie der von Downloadseite bei Ricoh den Treiber für Ihre Version von macOS herunter: Ricoh-Nashuatec IM C4500/C5500/C6000 (PPD Installer)
- Öffnen Sie das heruntergeladene DMG
Ricoh den Treiber für den IM C5500 herunter.
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re2/model/imc4500/imc4500.htm Laden


