admin:wlan-triagehilfe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
admin:wlan-triagehilfe [2022/08/12 18:23] – [macOS] adm-neufeldadmin:wlan-triagehilfe [2022/08/12 18:53] (aktuell) – [WLAN Access Points] adm-neufeld
Zeile 51: Zeile 51:
 ==== Windows 8.1 und älter ==== ==== Windows 8.1 und älter ====
  
-Windows 8.1 ist ab 10. Januar 2023 "out of support", jede ältere Version ist es bereits. Technisch müssten Geräte mit dem WLAN sich verbinden können, aber ihr könnt solche Geräte deswegen als "nicht supportet" abweisen, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.+Windows 8.1 ist ab 10. Januar 2023 "out of support", jede noch ältere Version ist es bereits. Technisch müssten Geräte mit dem WLAN sich verbinden können, aber ihr könnt solche Geräte deswegen als "nicht supportet" abweisen, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
  
 Wenn die Personen Hilfe für ein Windows-Upgrade (meist kostenlos) benötigen, verweist sie an die IT der Stammschule. Wenn die Personen Hilfe für ein Windows-Upgrade (meist kostenlos) benötigen, verweist sie an die IT der Stammschule.
Zeile 63: Zeile 63:
  
 Über diesen Link listet Apple sowohl die Hauptversionen (Major-Version wie 10.15, 11 oder 12), als auch die Patchversionen (z.B. 11.6.8, 12.5) auf: https://support.apple.com/de-ch/HT201260 Über diesen Link listet Apple sowohl die Hauptversionen (Major-Version wie 10.15, 11 oder 12), als auch die Patchversionen (z.B. 11.6.8, 12.5) auf: https://support.apple.com/de-ch/HT201260
- 
-=== Supportpolitik von Apple === 
- 
-Grundsätzlich hat Apple seit langem (anders als viele andere Hersteller) keine kommunizierte Lifecycle-Policy, fährt aber seit langem de facto folgende Supportpolitik: 
-  * Aktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 2022: 12.x, "Mojave") 
-  * Zweitaktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 2022: 11.x, "Big Sur") 
-  * Drittletzte Version: Mit etwas Goodwill ab und an noch Sicherheitsupdates (August 2022: 10.15.x, "Catalina") 
- 
-Stand August 2022 sind also macOS 12 und 11 bevorzugt. Ihr könnt guten Gewissens alle Gerät mit macOS / OS X < 10.15 ablehnen und die NutzerInnen bitten, ihre Gerät zuerst zu Hause zu aktualisieren, weil "out of support". 
  
 === Sehr alte macOS-Versionen können nicht verbinden  === === Sehr alte macOS-Versionen können nicht verbinden  ===
Zeile 90: Zeile 81:
  
 Das Update auf die aktuellste Patchversion dauert je nach MacBook zwischen 15 und 30 Minuten. Das Update auf die aktuellste Patchversion dauert je nach MacBook zwischen 15 und 30 Minuten.
 +
 +=== Supportpolitik von Apple ===
 +
 +Grundsätzlich hat Apple seit langem (anders als viele andere Hersteller) keine kommunizierte Lifecycle-Policy, fährt aber seit langem de facto folgende Supportpolitik:
 +  * Aktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 2022: 12.x, "Mojave")
 +  * Zweitaktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 2022: 11.x, "Big Sur")
 +  * Drittletzte Version: Mit etwas Goodwill ab und an noch Sicherheitsupdates (August 2022: 10.15.x, "Catalina")
 +
 +Stand August 2022 sind also macOS 12 und 11 bevorzugt. Ihr könnt guten Gewissens alle Gerät mit macOS / OS X < 10.15 ablehnen und die NutzerInnen bitten, ihre Gerät zuerst zu Hause zu aktualisieren, weil "out of support".
 ==== Android Tablets und Smartphones ==== ==== Android Tablets und Smartphones ====
  
Zeile 127: Zeile 127:
 | **Grün** | OK | Access Point ist aufgestartet \\ WLAN-Controller ist verbunden ("joined") \\ Kein WLAN-Client ist aktuell verbunden | | **Grün** | OK | Access Point ist aufgestartet \\ WLAN-Controller ist verbunden ("joined") \\ Kein WLAN-Client ist aktuell verbunden |
 | **Grün blinkend** | Nicht OK | Access Point ist gebootet \\ Keine funktionierende Datenverbindung über Kabel = WLAN-Controller ist nicht verbunden | | **Grün blinkend** | Nicht OK | Access Point ist gebootet \\ Keine funktionierende Datenverbindung über Kabel = WLAN-Controller ist nicht verbunden |
-| **Langsam blinkend \\ Blau -> Grün -> \\ Rot -> Aus** | Nicht OK | Genereller Fehler, schlechte Stromversorgung \\ Verbindungskabel zwischen Access Point und Mikroswitch im Raum prüfen |+| **Langsam blinkend \\ Blau -> Grün -> \\ Rot -> Aus** | Nicht OK | Genereller Fehler, schlechte Stromversorgung \\ Verbindungskabel zwischen Access Point und Mikroswitch im Raum durch Unico Systems prüfen lassen. |
  • admin/wlan-triagehilfe.1660321432.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/08/12 18:23
  • von adm-neufeld