admin:wlan-triagehilfe

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admin:wlan-triagehilfe [2022/08/11 09:35] – ↷ Seitename wurde von admin:triage_wlan-probleme auf admin:wlan-triagehilfe geändert adm-neufeldadmin:wlan-triagehilfe [2022/08/12 18:53] (aktuell) – [WLAN Access Points] adm-neufeld
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 ==== Windows 8.1 und älter ==== ==== Windows 8.1 und älter ====
  
-Windows 8.1 ist ab 10. Januar 2023 "out of support", jede ältere Version ist es bereits. Technisch müssten Geräte mit dem WLAN sich verbinden können, aber ihr könnt solche Geräte deswegen als "nicht supportet" abweisen, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.+Windows 8.1 ist ab 10. Januar 2023 "out of support", jede noch ältere Version ist es bereits. Technisch müssten Geräte mit dem WLAN sich verbinden können, aber ihr könnt solche Geräte deswegen als "nicht supportet" abweisen, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
  
 Wenn die Personen Hilfe für ein Windows-Upgrade (meist kostenlos) benötigen, verweist sie an die IT der Stammschule. Wenn die Personen Hilfe für ein Windows-Upgrade (meist kostenlos) benötigen, verweist sie an die IT der Stammschule.
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 ==== macOS ==== ==== macOS ====
  
-Betriebssystemversion prüfen: https://support.apple.com/de-ch/HT201260+Es hilft immer wieder, die Version von macOS (ehemals OS X) zu überprüfen. 
 + 
 +  * Oben links aufs Apple-Menü klicken -> "Über diesen Mac" 
 +  * Im sich öffnenden Fenster stehen sowohl Codename (Montereey, Big Sur) als auch die Versionsnummer 
 + 
 +Über diesen Link listet Apple sowohl die Hauptversionen (Major-Version wie 10.15, 11 oder 12), als auch die Patchversionen (z.B. 11.6.8, 12.5) auf: https://support.apple.com/de-ch/HT201260
  
 === Sehr alte macOS-Versionen können nicht verbinden  === === Sehr alte macOS-Versionen können nicht verbinden  ===
  
-Bekanntermassen machen Gerät mit OS X 10.11 und älter vielerorts Probleme bei der WLAN-Verbindung, da die Verschlüsselungstechnologien (Kryptographie) im OS schlicht und ergreifend so alt sind, dass eine Verbindung nicht mehr sinnvoll möglich ist.+Bekanntermassen machen Gerät mit OS X 10.12 und älter vielerorts Probleme bei der WLAN-Verbindung, da die Verschlüsselungstechnologien (Kryptographie) im OS schlicht und ergreifend so alt sind, dass eine Verbindung nicht mehr sinnvoll möglich ist.
  
-=== Supportpolitik von Apple ===+Das Upgrade sollte zu Hause gemacht werden, allenfalls kann die IT der Stammschule beim Upgrade helfen.
  
-Grundsätzlich hat Apple seit langem (anders als viele andere Hersteller) keine kommunizierte Lifecycle-Policyfährt aber seit langem de fakto folgende Supportpolitik: +=== macOS 12: Verbindungsprobleme === 
-  * Aktuellste VersionFehler- und Sicherheitsupdates + 
-  * Zweitaktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates +Frühe Versionen von macOS 12 haben leider bekannte Probleme mit WPA2-Enterprise oder dem WLAN von Cisco((Auch am Gymnasium Neufeld bekanntda ebenfalls Cisco)) die bei einigen MacBooks (egal ob M1 oder Intel) über spätere Update behoben wurden. 
-  * Drittletzte Version: Mit etwas Goodwill ab und an noch Sicherheitsupdates+ 
 +Wie bekomen die User ohne WLAN das Update? 
 +  * Wenn die Benutzer ein unbegrenztes Datenvolume habenHotspot aufbauen und MacBook darüber verbinden,  
 +  * USB-C-Adapter auf RJ45 / Ethernet anschliessen und am Lehrerpult verbinden = Kabelgebundenes Netzwerk 
 + 
 +Danach oben Links auf das Apple-Menü klicken -> "Über diesen Mac" -> "Softwareupdate..." 
 + 
 +Das Update auf die aktuellste Patchversion dauert je nach MacBook zwischen 15 und 30 Minuten. 
 + 
 +=== Supportpolitik von Apple ===
  
-Stand August 2022 könnt sind also macOS 12 und 11 bevorzugtIhr guten Gewissens alle Gerät mit macOS / OS X < 10.15 ablehnen und die NutzerInnen bitten, ihre Gerät zuerst zu Hause zu aktualisierenweil "out of support".+Grundsätzlich hat Apple seit langem (anders als viele andere Hersteller) keine kommunizierte Lifecycle-Policy, fährt aber seit langem de facto folgende Supportpolitik: 
 +  * Aktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 202212.x, "Mojave"
 +  * Zweitaktuellste Version: Fehler- und Sicherheitsupdates (August 2022: 11.x, "Big Sur"
 +  * Drittletzte Version: Mit etwas Goodwill ab und an noch Sicherheitsupdates (August 2022: 10.15.x, "Catalina")
  
 +Stand August 2022 sind also macOS 12 und 11 bevorzugt. Ihr könnt guten Gewissens alle Gerät mit macOS / OS X < 10.15 ablehnen und die NutzerInnen bitten, ihre Gerät zuerst zu Hause zu aktualisieren, weil "out of support".
 ==== Android Tablets und Smartphones ==== ==== Android Tablets und Smartphones ====
  
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 | **Grün** | OK | Access Point ist aufgestartet \\ WLAN-Controller ist verbunden ("joined") \\ Kein WLAN-Client ist aktuell verbunden | | **Grün** | OK | Access Point ist aufgestartet \\ WLAN-Controller ist verbunden ("joined") \\ Kein WLAN-Client ist aktuell verbunden |
 | **Grün blinkend** | Nicht OK | Access Point ist gebootet \\ Keine funktionierende Datenverbindung über Kabel = WLAN-Controller ist nicht verbunden | | **Grün blinkend** | Nicht OK | Access Point ist gebootet \\ Keine funktionierende Datenverbindung über Kabel = WLAN-Controller ist nicht verbunden |
-| **Langsam blinkend \\ Blau -> Grün -> \\ Rot -> Aus** | Nicht OK | Genereller Fehler, schlechte Stromversorgung \\ Verbindungskabel zwischen Access Point und Mikroswitch im Raum prüfen |+| **Langsam blinkend \\ Blau -> Grün -> \\ Rot -> Aus** | Nicht OK | Genereller Fehler, schlechte Stromversorgung \\ Verbindungskabel zwischen Access Point und Mikroswitch im Raum durch Unico Systems prüfen lassen. |
  • admin/wlan-triagehilfe.1660203346.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/08/11 09:35
  • von adm-neufeld